STORE

Für Aufträge und Info

Name

E-Mail *

Nachricht *

Die Kunst der Liebe

 

Ist Liebe eine Kunst?


Die Frage nach der Kunst des Liebens, hat sich der Philosoph und Psychologe Erich Fromm gestellt, der mich zu diesem Post inspiriert hat.
Er ging davon aus, dass Liebe eine Kunst ist, weil wie in allen Kunstformen auch die Liebe, Pflege und Bemühungen braucht.
Genau wie wir in dem Post Jeder kann ein Künstler sein festgestellt haben, dadurch das Liebe eine Kunstform ist, ist auch jeder mit etwas Achtsamkeit in der Lage Liebe zu schenken und zu empfangen.
Dafür brauchen wir keine besonderen Fähigkeiten, wir müssen nicht einen bestimmten Glauben haben oder eine gewisse politische Ansicht. Wir alle können es tun.   

Für mich persönlich ist Liebe mehr als Kunst.

Passion Bleichstiftzeichnung von mir während einer Kunsttherapie.


Ich sehe sie als mystische Kraft, die in der Lage ist Schmerz und Leid zu lindern.
Liebe ist wahre Revolutiondie in der Lage ist, die Welt ins Gute zu verändern.
Liebe ist das einzige, was man in der Natur findet und gleichzeitig ist der Mensch in der Lage sie selbst herzustellen.

Babys beispielsweise, müssen geliebt werden und müssen es auch spüren um zu überleben.

Es ist bewiesen, dass schon im Mutterleib, wenn Babys keine Liebe empfinden, ziemlich viel Schaden angerichtet werden kann.

Aber auch als Erwachsener, wenn man keine Liebe im Leben hat, können Krankheiten, wie Depressionen oder Herz-Kreislauf Probleme hervorgerufen werden.

Es ist nicht etwas, was einfach passiert, man muss aktiv dabei sein. Man muss lieben und man verspürt das Bedürfnis geliebt zu werden.
Menschen sehnen sich nach Liebe! Man begehrt Sie!

Ein Beweis dafür ist, das seit geraumer Zeit die Liebe in unserer Welt überall dargestellt wird. Wir können sie in der Literatur, Gemälden, Filmen und Musik finden (im Desktop Browser kann man meine eigene Playlist über Liebe hören).

Denkt nur an die ganzen Romanzen oder die schnulzigen Soaps und Liebesfilme. 

Romeo und Julia von Sir Frank Dicksee
Eine Repräsentation der bekanntesten Szene aus der gleichnamigen Geschichte von Shakespare, wo die starke Leidenschaft zwischen den beiden unglücklichen Liebenden, auf dem berühmten Balkon in Verona zur Vorschau kommt.


Liebe, genau wie alle anderen Kunstwerke, ist sehr wertvoll, vor allem deswegen, weil Liebe selten ist.

Warum mangelt es so sehr an Liebe, wo doch alle Menschen auf der Welt in der Lage sind zu lieben?


Es liegt daran, das in unserem System alles denaturiert wird.

Es wirkt wie Kunst-Holz, sieht natürlich aus, ist es aber nicht.

Unsere natürliche Zuneigung von liebe zur Freiheit, Gerechtigkeit, Güte und die liebe zur Liebe selbst ist verloren gegangen und wird immer seltener.

Dadurch das wir unsere Verbindung zu unserer natürlichen Veranlagung verlieren, verlieren wir auch die Verbindung zur Liebe. 

Es ist ein Teufelskreis. Die Abwesenheit der Liebe, ist die Quelle all unserer Probleme. Es ist so als würde man das Licht ausschalten, die Dunkelheit kommt. Genauso ist es wenn wir die Liebe ausschalten, dann kommen alle anderen schlechten Gefühle hervor und die führen uns zu schlechten Handlungen. 

Man könnte behaupten es gebe auch die Liebe zur Macht oder zu materiellen Dingen, naja das ist dann eher Gier oder Obsession. Man kann in diesem Fall nicht von Liebe sprechen, weil Liebe hat keinen Zweck außer den, des selbstlosen Handelns. Alle diese anderen Dinge dienen nur dazu, ein scheinbares Gefühl von Glück zu vermitteln, das allerdings nach weniger Zeit schon verschwunden ist. Man fühlt sich schon kurze Zeit später wieder leer und bedeutungslos und hat das Verlangen nach mehr, genauso wie es sich mit Drogen verhält. Es ist eine Sucht. 

Im Gegenteil, wenn man wahre Liebe schenkt, bekommt man sie auch wieder zurück, das ermöglicht das wir ein wirklich erfülltes Leben, leben können. Denkt nur daran was bringt euch das ganze Geld und die Güter, wenn ihr nicht mehr in der Lage seid es auszugeben oder es keine Menschen mehr gibt denen ihr es vor die Nase halten könnt, weil ihr zu alt geworden seid, z.B. das altern ist unvermeidlich ob man Liebe im Leben gehabt hat oder nicht. Wenn man sich aber im jüngeren Alter bemüht hat, wahre Ziele zu verfolgen, wie Familie und Freundschaft die auf positiven Eigenschaften wie Wahrheit, Geduld, Verständnis und Toleranz basieren, wird man sie später auch genießen können, indem man von lieben Menschen umgeben sein wird.



Die falsche Liebe


Aus Liebe wird eine Profitquelle gemacht und genau wie alle Profitquellen muss der Bestand gering bleiben, damit es nicht an Wert verliert.

Wie Diamanten zum Beispiel, um sie kostbar zu halten, wird ein Teil davon als Kohle gebraucht und verbrannt, genauso verbrennen wir die Liebe, indem wir die Liebe verhindern.

Man heiratet aus Profit zum Beispiel.

Oder auch in anderen Bereichen, es gibt selten Menschen, die das arbeiten was sie lieben, weil es vielleicht nicht profitabel genug ist.

Oder man lässt sich und Sachen die man liebt einfach liegen, um Geld verdienen zu können.

Liebe kann man nicht nur Personen widmen, sondern auch unseren täglichen Tätigkeiten, unseren Hobbys oder unserer Arbeit.
In einem Gespräch, zwischen zwei Jugendlichen, die eine berufliche Ausbildung angehen wollten, hörte ich: "Eigentlich liebe ich einen anderen Job, aber bei dem was ich machen werde, verdiene ich einfach mehr."

Wie wir hier sehen, wird die Gier in dieser Welt höher gestellt als Liebe.

Deshalb wird uns weiß gemacht, das echte Liebe etwas unerreichbares sei, wie Sci-Fi oder ein Fantasie Geschöpf. 

Teilweise ist es sogar so, das man als Schwächling dargestellt wird, wenn man ein lieber Mensch ist. Es wird sogar lieber gefördert eine Karriere und eine Machtposition anzustreben, als die wahre Liebe zu finden.

Und doch gleichzeitig, wird Liebe in allen möglichen Formen verkauft.




Bewusst Lieben


Sowas wie echte Liebe gibt es nicht!

Das war schon immer so!

Kriege gab es schon immer! 

Es ist Utopisch! 


Ihr kennt bestimmt auch solche Aussagen, oder?

Was haben sie miteinander zu tun?


Solche Äußerungen werden gebraucht, um die Aufmerksamkeit auf Dinge zu richten, die in der Welt scheinbar einfach so geschehen, somit müssen wir uns nicht bemühen und brauchen auch keine Verantwortung für unsere Aktionen zu übernehmen und können so unsere Aufmerksamkeit auf etwas anderes richten.

"Wenn etwas schon immer so war, braucht man auch nichts zu tun, weil es wird sich eh niemals ändern".

"Wenn es jeder so macht, warum sollte ich mir Mühe geben, etwas anders zu machen".


Was hat Verantwortungsbewusst handeln mit Liebe zu tun?


Das Konzept von Liebe, im Zusammenhang mit dem Bewusstsein, hat spirituelle Lehrer wie Osho beschäftigt. Er sagte, um überhaupt zu verstehen was lieben ist, muss man sich erst selbst kennen.

Wie wir schon gesehen haben, wahre Liebe hat keinen anderen Zweck, als den zu lieben. Darin besteht kein Ego. Nur ohne Ego kann es wahre Liebe geben. Indem man weiterhin liebt was man tut, wird das das Ziel sein, und uns zeigen wer wir sind. Also eine Wechselwirkung zwischen Liebe und Dasein.
Das was wir tun, lieben wir und das was wir lieben, tun wir.
Für Osho war lieben der Sinn des Lebens selbst.


Erich Fromm erwähnt in seinem Werk "Die Kunst des Liebens", das Problem bei der Liebe, sei daran nicht das lieben, sondern das geliebt werden wollen. Dies würde bedeuten, das wir etwas erwarten, das transformiert die Liebe vom Bedürfnis zum Besitztum.

Die bedingungslose Liebe sei deshalb so besonders, weil man keine Erwartungen hat.
Lieben um zu lieben also. Eine Essenz der Liebe, das reinste Gefühl, das die Menschheit besitzt.



So eine Vorstellung von Liebe ist genau das Gegenteil, von dem was man heute so kennt. Oft kommen in einer Beziehung Sätze vor wie:  "Wenn du mich liebst, dann machst du das für mich".
So eine Haltung zeigt, das wir eine genaue Erwartung gegenüber unserem Partner haben. Wie er/sie sich zu verhalten hat oder wir verlangen eine bestimmte Gegenleistung dafür, das wir den-/ diejenigen lieben. Das ist der Beweis dafür, das Liebe nicht mehr ist, als eine perverse Art Besitztum und wir sie ausnutzen um zu handeln, wenn nicht sogar um zu erpressen.
Dadurch das wir täglich mit so etwas zu tun haben, verlieren wir den Glauben an die wahre Liebe. 


Wenn es eine solche Liebe nicht gäbe, dann gäbe es auch keine Menschen wie Feuerwehrleute, Ärzte, ehrenamtliche Mitarbeiter oder alle die ihr Leben widmen um Unbekannten zu helfen.
Das opfern eigener Ressourcen oder Fähigkeiten ist Beweis genug, das so eine Liebe existiert und das jeder von uns in der Lage ist sie anzuwenden.
So etwas können wir beobachten, wenn sich Katastrophen ereignen, wo viele Menschen sich als solidarisch erweisen, obwohl man keine Gegenleistungen erhält.
Deshalb ist es von fundamentaler Wichtigkeit, an die Liebe zu glauben und auch zu lieben, um nicht in die Fallen zu tappen, die dieses System sehr raffiniert überall durch Angst-Propaganda verbreitet.



Liebe ist Gerechtigkeit 

  

Auch wenn uns etwas befohlen wird, heißt dies nicht automatisch, das wir unser Gehirn ausschalten und blind gehorchen müssen.
Im Nürnberger Prozess, die am meisten benutzte Aussage zur Verteidigung der NS-Täter war "Ich habe nur Befehle befolgt"

In dem Experiment von Milgram, ist genau das bewiesen worden.

Wen man selber keine Schuld trägt, kann man alles entschuldigen und das eigene Gewissen befreien. Man ist aber nur zu solchen extremen Handlungen fähig, wenn einem nicht vollkommen bewusst ist was man tut, die Liebe fehlt und dazu gehört auch, das man die Verantwortung für die eigenen Taten trägt.

Ich weiß das ist ein drastisches Beispiel, aber denkt nach, wie heutzutage vieles Unrecht ausgeübt wird und wie viele Straftaten begonnen werden, die unbestraft bleiben, nur aus finanziellen Interessen.

Ein Richter hat einmal zu einem aspirierendem Anwalt gesagt: "Wir sind nicht dafür zuständig, für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern um dafür zu sorgen, das die Gesetze eingehalten werden".


Laut deutschem Gesetz im StGB § 323c (1) heißt es, wer keine Hilfe leistet, macht sich strafbar.
Ist es dann nicht auch strafbar, jemanden verhungern oder verdursten zu lassen oder sie soweit zu bringen, das die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse gehindert wird?

Es gibt immer noch genug Leute, die den ganzen Tag schuften nur um essen zu kaufen und Miete zu bezahlen, wenn es reicht.

Ist das nicht eine Form moderner Sklaverei?
Unser Lebensstil in Deutschland hat Einfluss darauf, was in anderen Gebieten der Erde geschieht, so machen wir uns auf indirekte Weise schuldig, an dem was anderen Menschen zustößt (mehr dazu in Zeit das sich was dreht).
Unser Umdenken und bewusstes Handeln, ist ein Liebesakt.

Wir haben immer eine Wahl und um uns die Entscheidung zu vereinfachen, sollten wir von unserer Fähigkeit uns hinein zu versetzen gebrauch machen und uns fragen, was wäre wenn ich auf der anderen Seite wäre.

Unser Leitprinzip sollte die Goldene Regel sein.

Wir können nicht erwarten, das uns etwas Gutes widerfährt ohne etwas dafür zu tun.

Versteht mich nicht falsch! Es geht nicht darum etwas zu tun, um eine Gegenleistung zu bekommen (das ist nämlich das Handelssystem, wer sowas will, sollte lieber Verkäufer werden), es geht darum etwas aus Liebe zu tun und fertig.

Was darauf folgt, ist eine natürliche Reaktion.


Viele Probleme können behoben werden, indem wir unseren Nächsten einfach mehr Liebe schenken, angefangen in der Familie.

Es ist nachgewiesen worden, das einige Menschen, die schlimme Straftaten begangen haben, dies nur taten, weil sie in ihrem Leben ein bestimmtes Trauma erlitten hatten, das auf Abwesenheit der Liebe zurückzuführen war.

Wie gesagt, es ist eine Reaktion: Liebe erzeugt Liebe, Hass erzeugt Hass.


Auch wenn man uns vom Gegenteil überzeugen will, unser Leben hat keinen Preis, genauso wie alle anderen Seelen auf der Welt auch.

Am Ende des Spiels, an dem wir nicht wissen was uns erwartet, sind diejenigen die sich mit uns konfrontieren müssen, wir selbst.

Man muss kein extremer Minimalist werden, aufs Land ziehen oder auf alles verzichten, wir sollten uns nur ein paar wichtige Fragen stellen und uns einer Gewissensprüfung unterstellen.

Das werden graduale aber wichtige Veränderungen, die unser Leben vereinfachen und uns glücklich machen.

Wir machen es für keinen anderen, nur für uns selbst aber indem wir etwas für uns tun, helfen wir der gesamten Menschheit.


Revolution durch Liebe.


In kaufmännischen Ausbildungen lernt man ein Prinzip, das nicht nur auf die ökonomische Welt beschränkt ist, sondern es lässt sich in unser Leben übertragen . 

Das Maximalprinzip.

Es besagt, das ein Ziel erreicht werden soll mit einem vorgegebenen Potenzial.

Was und wie viel kann ich erreichen, mit dem was ich habe?


Bsp. : Potenzial = 1000€

Richtung = Urlaub fahren 

Ziel = Das entfernteste oder exotischste Land, längste Dauer oder luxuriöseste Unterkunft.

 

Als erstes müssen wir wissen, was unser Potenzial ist, dann die Richtung bestimmen, die wir gehen wollen (dazu kannst du lesen jeder kann Künstler sein).

Die Ziele die erreicht werden können, sind individuell bestimmbar. Was wir aus unserem Leben machen wollen, ist jedem selber überlassen, solange wir es bewusst machen und wir dafür bereit sind die Konsequenzen unseren Taten zu tragen.


Wenn wir das Maximalprinzip für unser privates Leben anwenden, leitet und hilft es uns, der Verwirklichung unserer Träume näher zu kommen (dabei ist natürlich auch wichtig, das wir uns der Sache widmen und uns soviel Kenntnisse wie möglich aneignen).

Als Leitfaden im alltäglichen Bereich im Umgang mit unseren Mitmenschen, wird das Wohl und das friedliche miteinander gefördert. 

 


Warum nicht unser Glück maximieren mit dem unerschöpflichen Potenzial das wir haben -die Liebe?


Wir sind nicht das was wir haben, sondern das was wir tun!

Wir sind Niemand, wenn wir nicht lieben.


Wenn wir etwas für eine Belohnung tun, ist das nicht Egoistisch, also das Gegenteil von erwartungsloser Liebe?


Nun, wie in vielen Religionen erklärt wird, muss man seinen Nächsten lieben wie sich selbst.

Das bedeutet also, man muss auch sich selbst lieben und sich auch etwas gönnen.

Die Liebe, die von uns in die Außenwelt herausgeht, im Vergleich, mit dem was wir uns in unserer Innenwelt selbst geben, sollten in gleichen Maßen gestellt sein. 

Egoistisch wird es erst, wenn wir unsere Eigenliebe und Bedürfnisse über die der anderen stellen.


In einer meiner Gespräche mit einem Psychologen, sind wir auf das Gedankenspiel gekommen, das kein einziger Liebesakt aus reiner Liebe geschieht, sondern weil man selber etwas davon hat. Der Begriff Egoismus bedeutet Eigeninteresse oder Eigenliebe.

Ist also Liebe auch egoistisch?

Man kann nicht wissen, was einzelne Menschen bewegt, was man aber dazu sagen kann ist, auch wenn Liebe egoistisch ist, kein Liebesakt ist falsch und wenn man etwas dafür bekommt (sei es auch nur ein gutes Gefühl) um so besser ( man gibt etwas und bekommt es 2x zurück, denn wie es so schön heißt, Liebe ist das einzige, das wenn man es teilt es sich verdoppelt), solange dies nicht unser Beweggrund wird.



Wie können wir Liebe beweisen?


Nun es gibt einen Vers in der Bibel der genau das erklärt:

" Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie."


Ein kleines Beispiel soll uns da helfen;
Wir teilen einen Apfel mit jemandem. Wir schneiden den Apfel in zwei Hälften und merken das ein Stück faul ist. Was machen wir? Geben wir das faule Stück weiter und tun dabei so als hätten wir es nicht bemerkt und behalten das gute, oder geben wir das gute Stück weiter und behalten das faule?


Völlig erwartungslos zu Handeln, ist kein Ziel sondern ein Weg.

Eine Lebenseinstellung, die wir uns bemühen sollten anzustreben.

Es ist nicht leicht, im Gegenteil. 

Sehr oft habe ich mich ausgenutzt gefühlt, ich gebe so viel und bekomme so wenig. Jetzt weiß ich das ich falsch gedacht habe. Es war nur in meinem Kopf. In unserer Vorstellung ist das was wir erwarten immer mehr, als das was wir tatsächlich geleistet haben.

Wir glauben nie ausreichend belohnt zu werden, weil unser Ego - das von diesem System geformt ist - riesig ist und nie genug bekommen kann.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, das so ein Lebensstil mich bis jetzt sehr glücklich macht und mein Leben von unnötigem Ballast befreit.
Deswegen schreibe ich darüber, damit ich mit der ganze Welt, dieses großartige Gefühl teilen kann.

Ich möchte zeigen, dass auch wenn man krank ist oder eine andere Art der Benachteiligung hat, trotzdem mehr aus seinem Leben machen kann und etwas tun kann um dieses System zu verändern.


Es sind nur kleine Schritte, die eine enorme Wirkung haben und eine neue Realität erschaffen können.


Gemeinsam können wir zeigen das auch wenn etwas schon immer so war, es verändert werden kann. Das Kriege aufhören können. Das Utopie, Wirklichkeit werden kann.


Liebe ist die Lösung auf alle unsere Probleme.


Das was uns leiten soll, ist die Liebe. Aus keinem anderen Grund sollten wir etwas tun. Nicht für Geld, nicht für Anerkennung und auch nicht für die Dankbarkeit.

Liebe bedeutet nicht nur dafür zu sorgen, das es anderen gut geht, so wie wir uns wünschen das es uns gut geht, sondern wir sollten den anderen wünschen, das es ihnen gut geht und helfen so einen Zustand zu erreichen.

Wenn wir uns gegenseitig unterstützen unsere Bedürfnisse zu befriedigen, werden wir nichts weiter benötigen.


Einfach etwas aus liebe, für die Liebe.



Wenn die Macht der Liebe, die liebe zur Macht übertrifft, die Welt wird Frieden kennen. Jimmy Handrix



Wie immer haben wir die Wahl!
Entweder füttern wir unser Ego, behaupten wir hätten was besseres verdient und streben nach etwas was wir nie erreichen werden, wo wir verbittert, voller bedauern und bereuen dahin vegetieren oder zeigen Demut und erkennen das alle Menschen gleich viel Wert sind, lassen in unser Leben, Liebe herein und verändern die Welt.

Was wirst du tun?


SEI BEWUSST

Φ

Gruß BAK


Kommentare

Beliebte Posts

SLIDESHOW

1 / 29
Pulcinella
2 / 29
BAK 3D
3 / 29
GOKU
4 / 29
Angelo
5 / 29
Black Panter
6 / 29
Unicorno
7/ 29
BAK Bubble
8 / 29
LUPIN III
9 / 29
BAK Garage
10 / 29
Panda
11 / 29
Cane
12 / 29
AD10S
13 / 29
VENIONS
14 / 29
Sabrina & Tobias
15 / 29
DREAM ?
16 / 29
TOPO
17 / 29
Enjoz Life
18 / 29
SUPER MARIO
19 / 29
ZEITGEIST
20 / 29
MOSCA
21 / 29
JOKER
22 / 29
Incidente
23 / 29
Phi 3DS
24 / 29
Egoismo
25 / 29
Reality ?
26 / 29
F**ck Off
27 / 29
Bianca & Francesco
28 / 29
GLOBUS
29 / 29
Il Re leone