Direkt zum Hauptbereich

REVOLUTION DURCH KUNST

REVOLUTION DURCH KUNST

Hallo ich bin BAK und bin Graffiti Künstler aus Eppertshausen. Exklusive und einzigartige Designs für Innenräume, Außenfassaden uvm. Anfertigungen von Ihren Liblingsmotiven mit detaillierter Darstellung zum dekorieren von Zimmern oder künstlerische Großgestaltung. Exklusive Geschenkideen auf Leinwand, außerdem Verzierung von Kleidungsstücken und einzigartigen Illustrationen im Poster-Format für jeden besonderen Anlass. Folgen Sie mir auf Facebok und Instagram für alle Neuigkeiten. Dieser Blog dient nicht nur dafür mich und meine Werke vorzustellen, viel mehr wünsche ich mir das dadurch all die Menschen erreicht werden können, die so wie ich, nach einer Alternative suchen aus einem unfairen Leben und einen Außenweg aus einem korruptem System, das nur dem Profit von wenigen zugute geht und die Bedürfnisse, die Gefühle und die Würde aller anderen mit den Füßen zertreten wird.Hier kann man viele Denkanstöße finden, bezüglich Wirtschaft und Arbeit, Ethik und Moral, Gesundheit und Wohlstand,

STORE

Für Aufträge und Info

Name

E-Mail *

Nachricht *

Cosmo(NA)politan Teil I - Die Geschichte Neapels

Cosmon(NA)politan ist ein Wortspiel zwischen Cosmopolitan das Bewohner der Welt bedeutet und Napulitan auf neapolitanischen Dialekt Neapolitaner bedeutet.

"Die ganze Welt ist mein Zuhause" so geht der Text eines Neapolitanisches Lied.
die mich zu diesem Post inspiriert hat.

  • * Im ersten Teil werden wir uns um die Erstehung Neapel und seine multikulturelle Herrschaft beschäftigen. Wie sie im Lauf der Zeit die Geschichte Neapel, die Stadt Struktur, die Architektur, die Kultur (auch kulinarisch) und die Menschen beeinflusst und modelliert haben, bis die heutige Verhältnissen, die das Leben in Neapel Hölle und Himmel gleichzeitig machen.
Als gebürtige Neapolitaner und dort aufgewachsen (auch wenn ich nun über 20 Jahre in Deutschland lebe), fühle ich mich Neapel sehr verbunden. Für mich ist Dort mein Heim.
Dort ist immer noch mein Heim.
Paradoxerweise, diese Liebe ist mit der Ferne und mit der Zeit immer mehr gewachsen.
Dieses Leidenschaft hat mich dazu animiert mich mit der Geschichte, die Kultur aber auch die Problematik dieser wunderbare und kontradiktorisches Stadt zu befassen. 
Für mich ist das so faszinierend das ich es mit euch teilen möchte. 

Es besteht gar keine frage, rein Topographisch betrachtet ist ohne zweifeln, Neapel einer der schönste orte auf Erde.
Genau wie das Land aber, auch seine Bevölkerung ist eine Widerspruch an sich.

Das Fenster von Marechiaro   (Foto: BAK Φ Art & Design)

Wenn man bedenke das das fruchtbares Boden (von der Antike Campania Felix, fröhliches Landschaft genannt würde), die charakteristische und atemberaubende Landschaft runter bis zur Amalfi Küste durch ein noch aktives Vulkangebiet entstanden ist, der das ganze jederzeit wieder zerstören kann, sagt das schon alles.

Ersten Menschlichem  Ansiedlungen werden schon auf dem Neolithischem Zeit zurück datiert.
Seine Mythologische Ursprung verliert sich in die falten der Zeit. Der deklariert wie im häng Verbindung Tod und Leben seien: Die Sirene Parthenope, nachdem ihre liebe zur Odysseus nicht erwidert wurde, sprang sie die Küste runter um sich das leben zu nehmen. Aus ihrem überreste wurde die gleichnamige antike griechischem Stadt gegründet, der die häutige Bevölkerung (Partenopei) noch ihrem Namen gibt und erst nach seiner Zerstörung und Wiederaufbau  Neapolis (Neuestadt) benannt würde.
Im lauf der Jahrhunderte ist die optimal gelegen Hafenstadt Neapel, immer ein wichtigem Quer- und Handels-punkt gewesen , der durch der Einfluss von seinem auswärts kommende Herrscher, die die Struktur der Stadt nicht nur äußerlich formte, sondern auch teil der noch heutigem praktizieren Sprache, Kultur und Traditionen sind.

Fontana della Sirena in Margellina in Hehre an Parthenope

Historische Exkurse Neapel 

  • VIII Jahrhundert v.u.z. von den Griechischen Parthenope gerundet (heutige Pizzofalcone, der über die damalige Nekropolis gebaut wurde).
  • VII Jahrhundert v.u.z. von Cumaener Neapel Wiederaufgebaut. 
  • Ende V Jahrhundert v.u.z. Osker Einfluss der wahrscheinlich für die Ursprung der charakteristische Neapolitanische Sprache zuständig sind. 
  • IV Jahrhundert v.u.z. Römischem Reich, die bekannteste Pompeji als überlieferung, der Neapel zum Erholung, Wellness und Intellektuellem Gebiet machten. 
  • I Jahrhundert v.u.z lässt der Römer Licinio Lucullo auf der kleinen Insel Megaride eine luxuriöse Villa bauen. Von den Normannen in einem Burg umbauten, der Charakteristische Castel dell`Ovo ist heute eine der Schönste Kulisse in der Golf von Neapel.
       
  • I Jahrhundert n.u.z mit dem Christlichem anwandt, die Ursprung des Heiligem Patron und Schützer  St. Gennaro sind.  
  • V Jahrhundert von den Goten im besatzung genommen. 
  • VI Jahrhunderte durch die Aufstand Byzantinischem Reisch, führte dazu das Neapel eine unabhängigem Staat wurde, das Herzogtum Neapel (zuerst nur Militärischem macht). 
  • IX  Jahrhundert den Bündnissen mit den Sarazenen die Arabische/Islamische Einfluss brachten.
  • 1130 der Eingliederung vom Herzog vom Neapel mit dem Königreich vom Sizilien durch Roger II.
  • XI Jahrhundert Normannen Dynastie, der Neapel zur Hauptstadt vom Königreich vom Sizilien machte.
  • Ende XI Jahrhundert begann mit Friedrich II der Staufer Dynastie, der 1224 der Universität in Neapel Gründet.
  • 1266 begann mit Karl I, Bruder vom Ludwig IX vom Frankreich, der Dynastie vom Anjou, der die Stadt vergrößert und verschönert mit Schlosser Maschio Angioino e Castel Sant`Elmo. Paläste und monumentale Kirschen wurden gebaut, Künstlerischen, unter anderem mit Giotto tätig, und Materiell bereichern. 

  • 1302 Gründung Königreich Neapel . 
  • XIV Jahrhundert mit dem Aragonien Herrschaft wuchst Neapel weiterhin, bis 110`000 Einwohner, dank auch der anstieg des (Kunst)Handwerkes und die Einführung der Seide Bearbeitung. Objekte wie Porta Capuana und viele weitere majestätische Paläste wurden gebaut. 1503 deklariert Ferdinand II die Annexion des Königreich vom Neapel an den der von Aragón.
  • XV Jahrhundert Karl VIII  , König von Frankreich, der das Königreich für sich beanspruchte aufgrund seine Anjou Abstammung, mit ein Brutaler Marschzug durch Italien, mit Unterstützung von Ludovico il Moro, erobert er Neapel auch um eine Basis für die Kreuzfahrten in Jerusalem und in das Osmanischem Reich zu haben . Dies führt zur eine gegen Frankreich Legierung (Venedig, Österreich,  Kirchenstaat, Herzogtum Mailand, beide Spanischem Krone). Nach ein Jahr flieht er nach Frankreich zurück. Sein verhalten entzündete das Italienische Krieg, wo fast ganz Europa beteiligt wurde.
  • 1503-1713 weitere Spanische Herrschaft. Die Abwesenheit von ein Herrscher vor Ort, der von der ferne Regiert (Madrid), erfassten dies die Neapolitanischem Bevölkerung als Möglichkeit, und wuchst in fast alle gebiete: Ökonomische, Kulturellem und Urbanistische (Zweitem im Mittelmeer Gebiet nur nach Istanbul, erster im Westlichem-Christlichem Gebiet). Der exponenzielle Wachstum führten dazu das der Vizekönig Don Pedro di Toledo die Quartieri Spagnoli gründete, ein Gebiet der zuerst an die Spanischem Truppen heute Charakteristische Wohngebiet der kaum verändert wurde. Allerdings dies waren nicht nur erfreulichem Zeiten, Neapel musste viele Bedrohungen und Attacken wiederlegen. Zuerst vom Papst Clemens VII, dann durch Heinrich II. Türkischem Plünderung, Vulkanausbruch 1631, Pest, und herhöhte Steuer druck führten zur verschiedene Volksaufstände (die Bekannteste von den Wagemutig Masaniello angeführt), die 1647 zur Gründung der Republik Neapel brachten.
Quartieri Spagnoli -Spanischer viertel in Neapel
  • 1606 mit der Ankunft von Caravaggio begann der Barock Zeit in Neapel der viele Autochthonen Künstler wie Caracciolo  und Grimaldi beeinflusste, der die Konstruktion der Dom von S. Gennaro leitete. 
  • XVII Jahrhundert Österreichisches Eroberung, die die Stadt plünderten.
  • 1734 Karl III von Borbón befreit Neapel wieder und machte sie unabhängig. Mit Ihn gab es in vielen Bereich Wachstum, der Bevölkerung stieg an 310`000 Anwohner so das auch außerhalb der Stadt eine Meisterleistung im Architektonischem und urbanistischem Sinne geleistet würde. 
  • 1737 wird der Theater San Carlo gebaut. 
  • 1738 werden die Schlosser von Portici und Capodimonte (heute als Nationalmuseum genutzt) und der beginn der systematischem Ausgrabung (erstmalig Weltweit) von Pompei und Ercolano, wo die Funde später das Klassizismus Epochen beeinflussen werden.
  • 1751 bekümmert um die benachteiligt seine Bevölkerung, ließ der König ein Palast bauen Real Albergo dei poveri der die ganzen Armen, Arbeitslosen und Weißen Obdach und Schutz bieten sollte  
  • Die Stadt wuchst exponenziell an größte und Bedeutsamkeit und würde eine der wichtigste Hauptstadt Europa. Um dies zu würdigen, lässt der König 1752 durch den Maler und Architekt Valviltelli ein Schloss bauen der weiterhin die Schönheit der Kapitale erheben sollte, der vergleichbar ist an Versailles oder Schönbrunn. Die Reggia di Caserta war mit Abstand seinerzeit Jahren im voraus dank der technologischem 38 Km lange Aquädukt die die Toiletten und atemberaubende Brunnen und Wasserfälle mit Fließendwasser beliefert die den Garten bereichern sollten.
  • Wären der Bourbonische Herrschaft, wurde Neapel zusammen mit Paris des Zentrum des Aufklärungsbewegung. Dort wurden neuer formen des Architektur, Archäologie, Philosophie, Recht und Wirtschaft mitentwickelt. Das Werk vom Gaetano Filangieri, La scienza della legislazione 1780 ( Die Wissenschaft vom Gesetzgebung) wird Inspiration für die  Französische Revolution liefern.
  • 1799 wurden Mario Pagano, Ignazio Ciaia und Domenico Cirillo (meinem Mitbürger) hingerichtet weil sie die Repubblica Napoletana gründeten und sich gegen den König anlehnt. 
  • 1806 Wieder von den Franzosen erobert, zuerst mit Giuseppe Bonaparte (Bruder von Napoleon) als Herrscher und weiter von Joachim Murat der die erste Ingenieur Schule in Neapel gründet (erstmalig in Italien, 1935 an die Universität zusammengeführt). Um Napoleon zur unterstützen Erklärt er Österreich dem krieg, der aber verlor und hingerichtet wurde
  • 1815 Zurückkehr der Bourbonen.
  • 1816 Ferdinand IV vereint der Königreich Neapel mit den von Sizilien in ein einziger Staat, der Königreich beider Sizilien mit Neapel als Hauptstadt.
  • 1860 von Garibaldi erobert der 1861 zur Vereinigung Italien führte. 
Wie bereits oben erwähnt, der etwas trockenes Geschichte-Teil wird im nächsten Post an die aufregende und widersprüchlichem Gegenwart, Platz machen, der wie immer in 14 Tagen erscheinen wird.
  • * Im zweiten Teil werden wir betrachten was aus dieser tausenden Jahre alte Kultur geworden ist. Wie die Vereinigung Italien dazu führte das der verfall Neapel durch seine Eroberer die Oberhand nimmt, so das dadurch auch die Camorra immer mächtiger würde. Warum so viele Menschen in elend gezwungen sind zu leben oder auszuwandern weil der  korruptem Staat Ihn im stich lässt und wie viel MUTIGEN Menschen durch Privaten Stiftungen und Volksbewegungen sich das ganze entgegenstellen, die alten Traditionen reanimieren wollen und mit der Moderne Zeiten versuchen zur implementieren, wie Sie sich die eigenen Ressourcen und die der Stadt zu Nutze machen um ihr ein neues Leben zu geben, so das Neapel wie in den alten Zeiten wieder so Glorreich sein kann.

Jovine- Só Napulitan

Pino Daniele - Napul è

Giulia Molino - Napules




Bleib BEWUSST



Gruß 
Φ
BAK

Kommentare

Beliebte Posts