STORE

Für Aufträge und Info

Name

E-Mail *

Nachricht *

Proteste und Umweltschutz

Immer wieder hören wir in den Medien, das überall auf der Welt wegen etwas protestiert wird. Manchmal werden friedliche Demonstrationen von Schülern oder Studenten organisiert, wie die aktuelle Fridays for Future, die von der Schülerin mit Asperg-Syndrom, Greta Tinitin Eleonara Erman Thunberg  am 20. August 2018 ins Leben gerufen wurde. Statt in die Schule zu gehen, stellte sie sich mit einem selbst geschriebenem Schild vor das schwedische Parlament, auf dem geschrieben stand: Schulstreik für Klima, der Global und auch in Deutschland, immer mehr an Popularität gewinnt.

 Streiks auf der Arbeit, für mehr Lohn oder bessere Arbeitsbedingungen, die z.B. von verdi organisiert werden.

Manchmal kommt es aber auch zu gewaltigen Auseinandersetzungen mit denjenigen, die von unseren Steuern bezahlt werden und eigentlich uns Bürger beschützen sollten, die Polizei.
  
  • Sind aber die Bemühungen und die Opfer was diese Menschen bringen wirklich nützlich? 
  • Hat schon mal jemand mit Streik oder Demos etwas erreicht?
  • Gibt es effiziente Alternativen?
  • Was können wir alle gegen Klimawandel tuen?

Allein der Fakt, das Menschen entscheiden sich zusammen zu schließen und gemeinsam auf die Straßen zu gehen und gegen etwas zu protestieren, ist ein Zeichen für Un-Wohlstand, das sich in unserer Geschichte wiederholt und nicht selten für viele Menschen sogar das Leben gekostet hat.


Ein Beispiel könnte uns die französische Revolution liefern. Die damaligen Zustände die herrschten ähnel so in etwa was heute passiert. 
1789 der König und die Adeligen lebten in extremen Luxus und das Geld was sie hätten für das Volk investieren können, verschwendeten sie auf unmoralische Weiße, während die restliche Bevölkerung immer ärmer wurde und die ganze harte Arbeit, die sie tätigten, dazu diente um die Reichen noch reicher zu machen.
Die Steuern und Lebensmittelpreise stiegen. 
Die einfache Bevölkerung hatte kaum Mitspracherecht und musste sich alles gefallen lassen was von oben entschieden wurde. 
Diese elenden Zuständen trieb die Menschen zur Revolution.
Na! klingt vertaut oder?
Ergebnis war das ca. 20.000 Menschen hingerichtet wurden.





2014 wurde in Frankreich eine Steuer für Co² Ausstoß eingeführt, um die Fossilen Brennstoffe zu reduzieren und alternative erneuerbare Energie zu fördern, jedoch zum Nachteil von den Steuerzahlern.
Das war aber nur der Funke der gezündet wurde, für die Gründung der Gelbwesten, die bis heute noch für Aufstände sorgen.

Um die Revolution von 1789 zu emulieren, werden auf öffentlichen Plätzen Guillotine, der zum damaligen Symbol wurde, aufgestellt und Puppen von Macron werden enthauptet.

Der große Unterschied von damals zu heute ist, das die Regierung daraus gelernt hat.
Sie tolerieren solche Aufstände weil ihnen bewusst ist, das solche, wenn sie nicht ordentlich und von fähigen Leuten geleitet werden, die das ganze Unwohl der Demonstranten in konkrete Forderungen transformieren können, werden diese sich systematisch von alleine löschen.
Falls doch werden die, die Proteste anführen festgenommen wegen Unruhestiftung usw.  
Außerdem bevor es richtig eskaliert, wird die Bevölkerung mit kleinen zufriedenstellenden Zwischen-Deals und lehren Versprechungen wie Lohnerhöhungen ruhig gestellt, so das sie glauben, sie hätten gewonnen. Wenn das ganze dann in Vergessenheit gelangt werden die gleichen Steuern nur unter anderem Namen oder Formen trotzdem verlangt.
Mit anderen Worten, die Regierung wird nur eine andere unauffällige und hinterhältige Lösung finden um an unser Geld zu kommen.

Die Gelbwesten bekommen 78% Zustimmung der Bevölkerung.
Stellt euch vor, was passieren würde, wenn so viele Menschen protestieren würden indem sie nicht auf die Straßen gehen, sondern für nur eine Woche auf unnötigen und überflüssigen Konsum verzichten, und nicht arbeiten würden.
Das ganze System hätte einen Kollaps und die Regierung wäre gezwungen etwas zu ändern. 

Am 17 Dezember 2010 in Tunesien hat Mohamed Bouazizi es nicht mehr ausgehalten. 
Er hatte kein anständiges Einkommen und nachdem einige Beamten seinen Obstvorrat den er an diesem Tag hätte verkaufen sollen und seine Waage beschlagnahmt hatten, entschied er, sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Dort wurde er einfach ignoriert. Gedemütigt und voller Wut griff er zu drastischen Maßnahmen und zündete sich vor Ort an. Drei Wochen später starb er an den Folgen der Verletzungen.
Dieses Ereignis, führte zum arabischen Frühling, ein Aufstand der in vielen arabischen Ländern Auswirkungen hatte und zum Sturz der Regierung führte.
Bouazizi wurde von der Times zur Person des Jahres ernannt und bekam mit vier anderen Menschen vom Europäischen Parlament den Sacharow-Preis für geistige Freiheit.
Das ist ein Beispiel, wie einzelne Menschen große Resonanz haben können.  

Auch wenn somit Politiker unpopulär werden, dürfen wir nicht vergessen das sie nur Fingerpuppen sind, die von den großen Lobbys gesteuert werden.
Sie zählen nicht und entscheiden gar nichts und irgendwann werden sie ersetzt und so geht der Kreislauf weiter.
Es ändert sich die Fassade, der schmutzige und verfaulte Inhalt bleibt jedoch der selbe.

Das ganze besteht weiterhin, weil die Menschen störrig sind und glauben, das man somit etwas erreicht, nur weil es so scheint.

Natürlich gab es durch Proteste auch einige Durchbrüche.
In den 30er Jahren aufgrund der Finanzkrise, verloren viele Menschen ihr Haus und ihre Arbeit, nachdem 77000 Familien auf die Straßen gingen, bekamen sie einen neuen Wohnsitz. Oder  2011 wo in Hongkong Umweltschützer protestierten, für die Einstellung eines Kohlekraftwerks, mit Erfolg.
Offensichtlich ist es aber nicht immer der Fall, ansonsten würden heute nicht solche Umstände herrschen. 

Es gibt einige Menschen, die glauben und glauben lassen wollen, unter anderem auch der U.S. Präsident Donald Trump, dass das ganze mit der Erderwärmung und mit dem Kohlendioxid Ausstoß sei ein Schwindel und das Greta Thunberg manipuliert wird, um irgendwelche geheimen Ziele zu erreichen und an die Weltherrschaft zu gelangen, als würden wir die Naturereignisse nicht sehen.
In Wirklichkeit sind die Dauerbefürworter, die sagen, das alles nur eine Verschwörung sei, genau die, die das ganze verursachen.
Täglich verbrauchen wir weltweit 16 Milliarden Liter Erdöl. Stellt euch vor was für eine Auswirkung es hätte, wenn das zurück gehen würden und wie viel Geld die Konzerne die das kontrollieren, verlieren würden. 
Insofern ist es kein Wunder, das sie verbreiten möchten das der Klimawandel etwas natürliches sei.
Allein nur für die Fortbewegungsmittel werden täglich 18,5 Milliarden Kg Co² ausgestoßen. 
1 Kg Co² bleibt in unserer Atmosphäre für ca. 120 Jahren.
     
Quelle WRI
     
Hier können wir herauslesen wie hoch die globale Erwärmung durch Menschen beeinflusst wird und wie viel durch die Natur.
Insofern glaube ich, das der Kampf den Greta begonnen hat und an den viele Menschen sich weltweit angeschlossen haben, völlig legitim und gerechtfertigt ist.
Die große Mächte, auch wenn sie sich allein durch die Demonstrationen die jedes Wochenende stattfinden nicht beeinflussen lassen, sind sie trotzdem besorgt, weil somit wurde das Bewusstsein vieler Menschen aufgeweckt und das ist viel schlimmer als irgendwelche Proteste.
Natürlich ist es einfacher jemandem anderen die Schuld zu geben, als selber tätig zu werden. Deshalb möchten viele Menschen diese Lügen glauben, statt ihre eigenen Lebensstil zu ändern.
Es ist schwer zuzugeben, das man selber etwas falsch macht, während 16-jährige viel reifer und verantwortungsbewusster sind als wir selbst.
Wir sollten Greta als Spiegelbild nutzen, um zu sehen was wir selber besser machen können.
Sie ist das lebendige Beispiel dafür, das auch nur ein Kind in der Lage ist, die Welt zu verändern und das Bewusstsein der meisten Menschen aufzuwecken.

Davon abgesehen, ob man das ganze glauben möchte oder nicht, gibt es irgendwelche gültigen Gründe um nicht sofort anzufangen respektvoll gegenüber unserem Ökosystem zu sein? 


Der Konsumverzicht und das bewusste Handeln, ist der einzige Weg der Revolution die unaufhaltsam und wirklich effektiv ist.  
    
Keiner kann uns zwingen für etwas Geld auszugeben.
Wir brauchen keine Leader, die verhaftet werden können oder uns verraten können und es gibt keine Menschen die auf der Straßen ihre Leben riskieren, wir sind für uns selbst verantwortlich.


Es gibt wenigen Punkte die wir beachten sollten um jetzt schon etwas zu ändern

  1. Auf alternative erneuerbare Energie umsteigen. Wenn man selber keine Möglichkeit hat, eine Photovoltaik Anlage zu bauen, dann sorgen wir dafür das die Energie die wir täglich benötigen Ökologisch ist. Gehen wir verantwortlich damit um, indem wir z.B. die Heizungen runterdrehen und für eine gute Dämmung sorgen, Kühlschrank bei min. 7°C halten, keine Geräte im Standby Modus lassen, alle überflüssigen Stromfresser eliminieren und alte Glühbirnen durch LED austauschen.
  2.  Ertragbare Fortbewegungsmittel.  Auch wenn es nicht leicht ist komplett auf das Auto zu verzichten, sollten wir uns immer bemühen mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder mit dem Fahrrad zu fahren. Auch die Treppen können eine Alternative zum Aufzug sein.
  3. Wenig Fleisch essen. Die Fleischproduktion ist sehr aufwändig. Es fordert viel Wasser und Land für die Futterherstellung. Die Treibhausgase, die von der Viehhaltung produziert werden, sind in solchen Massen nicht mehr erträglich.
  4. Recycling,Wiederverwendung, reparieren, selbst herstellen. Den Müll sorgfältig trennen. Verzichten wir auf einweg Materialien, wie Papiertücher und verwenden stattdessen Stoffservietten. Alles kann ein zweites leben bekommen. Glas, Plastik, Pappe, Stoffe, im Prinzip kann alles wieder verwendet werden. Versuchen wir zu reparieren, statt neu zu kaufen und viele Sachen können auch gebraucht gekauft werden. Versuchen wir so viel wie möglich selber zu machen und selber herzustellen.  
  5. Sorgfältig mit dem Wasserkonsum umgehen. Wenn wir uns einseifen beim duschen oder Zähne putzen z.B. drehen wir den Wasserhahn zu. Verwenden wir, wenn möglich Regenwasser zum Boden waschen und Kochwasser kann sich zum Pflanzen gießen eignen.
  6. Bewusst einkaufen. Verzichten wir auf Fertigprodukte, kaufen wir nur das nötigste ein, um Verschwendungen zu beseitigen und wenn der Kühlschrank nicht so voll ist, verbraucht er auch weniger. Schauen wir wo wir regionale Produkte herbekommen können, wie Wochenmarkt z.B..  Auch hier gilt, selber machen und wiederverwenden, es ist außerdem viel leckerer und gesunder.
  7.  Vorbildlich und bewusst handeln.  Es gibt viele Initiativen und Stiftungen, an denen wir uns beteiligen können. Respektieren wir immer unser Umfeld. Pflanzen wir zuhause Blumen, Pflanzen, Bäume und Kräuter ein. Wenn wir erwarten, das sich etwas ändert, dann sollten wir als erster tätig werden.       


"Die Gedanken sind frei", genauso die Idealien. Es sind keine Menschen, die mit Gewalt unterdrückt werden können oder Gegenstände die konfisziert werden können.
"Ideen sind kugelsicher" Zit. V wie Vendetta

Das einzige Gefängnis das es gibt, ist in unserem Kopf.
Ich will eine Mitteilung verbreiten, die für mehr Gerechtigkeit und Gleichheit sorgen will.
Es soll eine Gesamtheit werden, mit denjenigen die meine gleichen Prinzipien teilen und die Goldene Regel befolgen und umsetzten möchten.
Für alle die, die immer ehrlich sind, vor allem mit sich selbst und somit eine Welt anstreben die keine Gewinner oder Verlierer kennt.
Es gibt keine Klassen-, Rassen-, oder Geschlechts-Unterschiede.
Wo  es kein reich oder arm gibt, wo aus Leidenschaft und Nächstenliebe man Arzt wird und nicht aus Profit. 
Wo Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. 
Wo Konformismus durch Individualität ersetzt wird.
Wo keine Gier oder kein Hass existiert. 
Wo wir wirklich frei sein können und anfangen können zu leben.



   
SEI BEWUSST
Φ
Gruß BAK




Kommentare

Beliebte Posts

SLIDESHOW

1 / 29
Pulcinella
2 / 29
BAK 3D
3 / 29
GOKU
4 / 29
Angelo
5 / 29
Black Panter
6 / 29
Unicorno
7/ 29
BAK Bubble
8 / 29
LUPIN III
9 / 29
BAK Garage
10 / 29
Panda
11 / 29
Cane
12 / 29
AD10S
13 / 29
VENIONS
14 / 29
Sabrina & Tobias
15 / 29
DREAM ?
16 / 29
TOPO
17 / 29
Enjoz Life
18 / 29
SUPER MARIO
19 / 29
ZEITGEIST
20 / 29
MOSCA
21 / 29
JOKER
22 / 29
Incidente
23 / 29
Phi 3DS
24 / 29
Egoismo
25 / 29
Reality ?
26 / 29
F**ck Off
27 / 29
Bianca & Francesco
28 / 29
GLOBUS
29 / 29
Il Re leone