Im ersten Teil haben wir festgestellt das man nicht viel braucht um eine
Revolution anzufangen. Es reicht nämlich sich nur an einen einzigen, einfachen Grundsatz zu halten.
Die Goldene Regel.
Was hat das aber mit Kunst zu tun?
Zuerst musst du verstehen, was Kunst bedeutet. Die meisten bringen Kunst nur mit Malerei oder Skulpturen in Verbindung. Das liegt daran, das um es verständlicher und übersichtlicher zu machen alles getrennt wird, wie in der Schule z.B. mit Sport-, Musik- und Kunst- oder Mathe-Unterricht. Die Wahrheit ist aber, das alles ist Kunst! Alles was aus Leidenschaft gemacht wird. Alles was der menschliche Geist in der Lage ist zu erfinden, alles was in der Lage ist einen Menschen zu bewegen und zu berühren, ist Kunst!
Ein Film, ein Gericht, ein Buch, ein Lied, ein Gebäude, ein Computerprogramm, eine Zeichnung, ein Videospiel, Mathematik, alltägliche Gegenstände, Philosophie, Sport, Möbelstücke, Wissenschaft, Photografie, Technologie, Medizin. Einfach alles wo sorgfältig die Details kuriert werden und wenn es von Herzen kommt und wahre Passion dahintersteckt, ist es Kunst.
Das besondere daran ist, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann. Ein Sportler, muss sich den physikalischen Gesetzen unterstellen und sie berücksichtigen, um immer besser zu werden. Algorithmen basieren auf Mathematik. Eine Brücke, muss geometrisch perfekt sein um hergestellt zu werden. Poesien dank ihren musikalischen Facetten, sind wie ein mathematisches Extrakt das zur Perfektion neigt.
So kommen wir zur dem Goldnen Schnitt (aus dem Lateinisch sectio aurea oder Proportio Divina, Göttliche Ausgewogenheit). Das ist das allgegenwärtige Instrument, was die Schöpfung benutzt, um einfach alles zu machen. Von den Galaxien bis zur DNA, alles ist diesem Gesetz untergeordnet, so wie der Mensch sich der Goldenen Regel unterordnen muss, um in Harmonie mit dem Kosmos und mit seinen Mitmenschen zu leben.
"Die Natur spricht die Sprache der Mathematik." Zit. Galileo Galilei
Im Zusammenhang mit dem Goldenem Schnitt, ist die Fibonacci Folge. Viele Künstler haben sich daran inspiriert und davon Nutzen gemacht, um Kunstwerke entstehen zu lassen. Ob bewusst oder unbewusst, es ist ein Gesetzt, das amalgamiert und heute noch in bekannten Firmen-Logos oder der Architektur eingesetzt wird.
G. H. Hardy Apologie eines Mathematikers
Im ersten Moment scheint es etwas kompliziert zu sein, mit den ganzen Formeln, aber es ist genau das Gegenteil.
Nehmen wir die Anziehungskraft als Beispiel. Wir müssen nicht wissen, wie sie funktioniert, sie funktioniert einfach und fertig. Du weißt, das was hochkommt, kommt irgendwann wieder runter. Du stehst nicht da, um es auszurechnen oder zu studieren, außer du bist ein Flugingenieur.
Genauso ist es mit der Goldenen Regel, egal ob in der Kunst oder im echten Leben.
Es reicht zu wissen, das es funktioniert.
Um den Goldenen Schnitt in der Mathematik zu bezeichnen wird dieses Symbol Φ (der Griechische Buchstabe Phi) verwendet. Deswegen habe ich es ausgesucht.
Ein ganz einfaches Zeichen, das den meisten schon bekannt sein dürfte oder sie es zu mindestens schon einmal gesehen haben. Es hat eine besondere Bedeutung für mich. Es sind viele Wahrheiten drinnen verborgen. Es ist so als hätte man mit diesem Zeichen, ein Symbol für die universelle Harmonie. Das soll dich immer errinnen, das auch wenn es kompliziert erscheint, es immer eine Lösung gibt. Φ Dieses Symbol, soll Zeichen dieser Revolution werden, die wir gemeinsam angehen. Um so mehr Menschen dies kennen und verstehen und dies auch bewusst anwenden, um so einfacher und schneller wird es für die ganze Menschheit sein. Wenn dir auch am Herzen liegt, was mit der Welt um dich herum passiert, wenn du auch die ganze Ungerechtigkeit nicht mehr ertragen kannst, wenn du auch ein besseres System erwartest und es dir für dich, deine Familie und deine Freunde wünschst, dann verbreite diesen Post.
Es kostet dich kein Geld und du musst keine Zeit investieren, du musst nur bewusster leben. Ich appelliere an dein inneres-ICH. Versuche wieder wie ein kleines Kind zu denken, das auch kein Gesetz oder Formel oder Regel kennt. Kleine Kinder wissen intuitiv was zu tun ist. Wenn sie hunger haben schreien sie, wenn sie spielen wollen, zeigen sie es dir, wenn sie kuscheln wollen, machen sie das einfach und genau das müssen wir alle tun. Unsere kindliche Intuition frei lassen, denn der Verstand und das Herz sind voll mit trügerischen Wünschen, die uns nicht gehören und Illusionen denen wir durch Medien jeden Tag ausgesetzt sind, die uns regelrecht eine Gehirnwäsche verpassen.
Wir haben angst zu lieben, weil wir nicht verletzt werden wollen, wir sagen nicht das was wir denken, um nicht verurteilt zu werden, wir haben angst das zu tun was wir wollen, um weiterhin Teil einer destruktiven und heuchlerischen Gesellschaft zu sein.
Ob in der Natur oder vom Menschen angewandt, einfach alles basiert auf diesem universellen Gesetz. Es ist überall allgegenwärtig.Wenn alles wiederhergestellt ist, wird weltweit Harmonie herrschen.
Wir brauchen es nur zuzulassen und nichts anderes tun, als seine Wirkung zu spüren.
"Die größte Verschwendung dieser Welt ist, die Differenz von dem was wir sind und dem was wir sein könnten" Zit. Ben Herbster
Habe Mut zur Veränderung.
Gruß BAK
Kommentare
Kommentar veröffentlichen